Vom Motorrad zum Flugzeug

Die Fahrradherkunft dieser Maschine ist auch durch den
fortschrittlichen Kettenantrieb eindeutig sichtbar.

Der Italiener Alessandro Anzani, Fahrer und Konstrukteur für den
Motorenhersteller Buchet, trieb diese Starrrahmenmaschine zu
etlichen Siegen und Rekordrunden. Ebenso zeigte Andre
Grapperon das Potential der Alcyon mit W-Motor Ende 1907, als er
den fliegenden Kilometer beim Coupe d´Évreux mit 115 km/h
durchraste.

Der außergewöhnliche Fächermotor wurde von Ing. Joseph-
Ambroise Farcot speziell für den Renneinsatz erdacht, sicher auch
auf Anregung des Mitentwicklers Anzani.

Von der Firma Elie-Victor Buchets gebaut, gilt er als Vorbild für
den Antrieb eines der berühmtesten Flugzeuge der Geschichte, mit
dem Bleriot 1909 als erster den Ärmelkanal überfliegen sollte.
Anzani überarbeitete nämlich in seiner eigenen Firma die Idee und
nutzte sie schlussendlich für den zuverlässigen Flugmotor des
Luftfahrtpioniers Louis Bleriot.

Weitere Informationen: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

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