Viele von Žilniks Filmen nahmen auf geradezu prophetische Weise reale Entwicklungen vorweg, etwa den Zerfall Jugoslawiens, den wirtschaftlichen Übergang vom Sozialismus zu einer neoliberalen Ordnung, die Beseitigung von Arbeitnehmerrechten und die umfassende Zersetzung gesellschaftlicher Strukturen in den Bereichen Arbeit und Migration. Der Titel der Ausstellung, Shadow Citizens, spiegelt Žilniks jahrzehntelanges Bemühen wider, die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen auf unsichtbare, unterdrückte, unterrepräsentierte und verzerrt dargestellte Mitglieder der Gesellschaft zu lenken.
Shadow Citizens gibt mit einer Auswahl von ikonischen Kurzfilme aus den Anfangsjahren seiner Karriere, Spielfilmen, Filmausschnitten und dokumentarischem Material Einblick in Žilniks gesamtes Œuvre und dessen kritische und öffentliche Rezeption im Laufe der Jahre. Auch selten gezeigte Filme und Materialien, wie der in Deutschland gedrehte Film Öffentliche Hinrichtung (1974) und die Fernsehreportage Gastarbeiter-Oper (1977) – Žilniks einziges Theaterstück – sind zu sehen.
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