In dieser Folge vorgestellt: Wallerant Vaillant, „Ein Brett mit Briefen, Federmesser und Schreibfeder hinter roten Bändern“, 1658

Farbenfrohe Blumen, prunkvolle Gefäße, kostbare Sammelobjekte – die Künstlerinnen und Künstler des 17. Jahrhunderts vermochten es, mit äußerster Präzision und Hingabe die fragile Schönheit der sie umgebenden Welt bildlich festzuhalten. Kurz zuvor, bereits Ende des 16. Jahrhunderts, bildete sich das Stillleben als eigene Kunstgattung heraus und erfreute sich wachsender Beliebtheit. Die Gemäldegalerie Alte Meister widmet diesem Genre mit „Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens“ eine umfassende Ausstellung (17.11.2023—01.09.2024) mit Werken aus dem eigenen Bestand.

Mehr unter: gemaeldegalerie.skd.museum