Im Vorfeld der in den nächsten Jahren geplanten baulichen und inhaltlichen Modernisierung des Museums für Hamburgische Geschichte möchten wir neue Formate der Präsentation, der Vermittlung und Partizipation erproben. Und das sehr gern mit Ihnen gemeinsam, mit unseren Besucherinnen und Besuchern! Wir haben uns deshalb entschlossen, einen Bereich einzurichten, der wie eine Baustelle im übertragenen Sinn oder ein Experimentierfeld Platz zum Ausprobieren und Raum für Fragen lässt. Hier möchten wir uns gemeinsam mit interessierten Besucherinnen und Besuchern verschiedenen Themen widmen.

Den Auftakt bildet ein Projekt, das sich im Zusammenhang der Konzeption der neuen Dauerausstellung zur Geschichte Hamburgs mit unterschiedlichen Perspektiven auf Objekte der Sammlung beschäftigt. Was wollen wir überhaupt neu oder anders erzählen? Welche Ereignisse und welche Objekte sind aus der Geschichte Hamburgs nicht wegzudenken? Welche Themen spielen künftig eine stärkere Rolle? Welche Objekte wählen wir aus und woher stammen diese? Warum sind wir ein Teil der Geschichte und das Museum ein Teil von uns? Zu diesen Fragen möchten wir gern mit Ihnen ins Gespräch kommen und freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge.

Mehr unter: shmh.de