Die aktuelle Ausstellung „Reise zum Vesuv – Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel“ im Hessischen Landesmuseum thematisiert nicht nur das Schicksal der untergegangenen antiken Städte Herculaneum und Pompeji, sondern zeichnet auch die Italienreise und die Beschreibung dieser Orte eines berühmten Kasseler Bürgers nach: Dem Gelehrten Simon Louis du Ry. Als Architekt und Hofbaumeister prägt er noch heute das Stadtbild mit seinen klassizistischen Bauten wie z.B. dem Fridericianum. Ihr wollt wissen welche Gebäude noch aus Du Rys Zeichenfeder stammen?

Der erste Teil unserer kleinen Serie zur aktuellen Ausstellung im Hessischen Landesmuseum Kassel, die vom 25. November 2022 bis zum 26. Februar 2023 zu sehen sein wird, widmet sich der simplen Frage „Worum gehts?“. Besucher*innen werden mit auf eine Reise nach Italien genommen. Das genaue Reiseziel ist der Vesuv, in dessen unmittelbarer Umgebung sich die beiden verschütteten antiken Städte Herculaneum und Pompeji befinden. Deren Schicksal fasziniert bis heute die ganze Welt. Wie die ersten Grabungen an diesen Orten mit Kassel in Verbindung stehen und Vieles mehr, erfahrt ihr in der Ausstellung!

Weitere Informationen: Museumslandschaft Hessen Kassel