Die erste Überblicksschau zum Amerikanischen Realismus 1945 – 2017 als Doppelausstellung im Drents Museum Assen (NL) und in der Kunsthalle Emden (D). Informationen und Online-Tickets gibt es auf der gemeinsamen Website für die Ausstellung www.visittheamericandream.com

Um den amerikanischen Traum zu erleben, muss man nun nicht mehr den Atlantik überqueren: Das Drents Museum und die Kunsthalle Emden präsentieren gemeinsam die internationale Doppelausstellung The American Dream. In Assen (Niederlande) und Emden (Deutschland) läuft parallel eine opulente Übersichtsschau zum Amerikanischen Realismus von 1945 bis heute. Namhafte Künstler wie Edward Hopper, Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Chuck Close bringen dem Besucher die amerikanische Kunst, Kultur und Geschichte der Nachkriegszeit näher. Das gemeinsame Ausstellungsprojekt beider Häuser ist einzigartig, denn zum ersten Mal wird in Europa ein umfassendes Bild des Amerikanischen Realismus gezeigt.