In der finalen Folge unserer digitalen Reihe „Designgespräche im Bröhan-Museum“ werfen wir einen Blick auf die letzten beiden Ausstellungen des Bröhan-Museums: „Braun 100“ und „Luigi Colani und der Jugendstil“.

Diesmal interviewt unser Direktor Dr. Tobias Hoffmann den Designtheoretiker Prof. François Burkhardt, Kurator der ersten musealen Ausstellung über Braun-Design sowie Experte für die Werke von Luigi Colani. Dabei werden eine Reihe verschiedenster Themen diskutiert: Wie entwickelte sich das Braun-Design und welche Rolle spielten unterschiedliche Designer dabei; wie verschmolzen Natur, Technik, zeichnerisches und bildhauerisches Können in Colanis Schaffen; wie werden Colanis Arbeit und die Entwürfe von Braun im Ausland betrachtet und wie werden beide jeweils im internationalen wie im deutschen Kontext gesehen?

Mehr unter: