Luisa Hilmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am MK&G, über ihr ausgewähltes Exponat: Eine Lithografie („Tutte l’architectura“ / „Die gesamte Architektur“) von Adolfo Natalini, Mitbegründer des italienischen Designkollektivs „Superstudio“.

Rund 90 Menschen arbeiten im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G), die meisten „Hinter den Kulissen“. Sie alle haben sich in der Sammlung Plakat und Grafik umgesehen und – mithilfe von Such-Strategien wie „Wohnzimmerberatung“, „Wünschelruten-Touren“, „Design on Demand“ oder „Plakat-Tinder“ – je ein Exponat ausgewählt. Das Ergebnis ist eine Zusammenstellung aus Highlights und Kuriositäten. Die Erläuterungen der Mitarbeiter*innen geben einen persönlichen Einblick ins MK&G und zeigen, wie vielfältig Zugänge zur Gestaltung sind.

Mehr unter: www.mkg-hamburg.de