Museumsdirektor Dr. Frank Schmidt und Dr. Susanne Blöcker, Kuratorin für die Kunstkammer Rau am Arp Museum Bahnhof Rolandseck geben einen Einblick in die Sonderausstellung “ Tausche Cranach gegen Monet. Meitserwerke aus den Sammlungen Rau und Roselius“, die vom 18. September 2021 bis 30. Januar 2022 im Paula Modersohn-Becker Museum Bremen zu sehen ist.

Zur Ausstellung:

Eine Auswahl namhafter Künstlerinnen und Künstler von Fra Angelico über Canaletto, Claude Monet, Auguste Renoir, Mary Cassatt bis zu Kees van Dongen ist vom 18. September 2021 bis zum 30. Januar 2022 zu Gast im Paula Modersohn-Becker Museum.

Es sind hochkarätige Botschafter der Sammlung Gustav Rau, die der 2002 verstorbene Arzt und Philanthrop über vier Jahrzehnte zusammengetragen und der Stiftung UNICEF für Deutschland vererbt hat. Damit sicherte er auch posthum die humanitäre Hilfe für notleidende Kinder, die er zu Lebzeiten vor allem in Ostafrika selbst ausgeübt hat.

Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen verwahrt rund 250 Werke aus diesem Konvolut. Im Rahmen einer einmaligen Kooperation werden nun 55 Meisterwerke aus 500 Jahren Kunstgeschichte aus der Sammlung Rau in Bremen präsentiert, wo sie in einen spannenden Dialog mit der museumseigenen Sammlung von Ludwig Roselius von Lucas Cranach d. Ä. bis zu Paula Modersohn-Becker treten.

Beide Sammler einte ihr breitgefächertes Interesse von der Kunst des Mittelalters bis in die Moderne. Die Vielfalt ihrer Sammlungen überrascht: biblische und mythologische Darstellungen, Frauenporträts, Landschaften, Stillleben sowie Mutter-Kind-Darstellungen und Kinderbildnisse treffen aufeinander, die veranschaulichen, wie sich die Sicht von Künstlerinnen und Künstlern vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert gewandelt hat.

Weitere Informationen: Museen Böttcherstraße