Am 22. Juni 2022 veranstalteten das Museum Neukölln, der Club of Rome und die Universität für Weiterbildung Krems im Geschichtsspeicher des Museums Neukölln, im Kolpinghaus Campus Krems sowie online via Zoom eine Tagung zum Thema Kultur(en) der Nachhaltigkeit.

In drei thematischen Schlaglichtern ging die Veranstaltung der Frage nach, wie die Potenziale von Kunst und Kultur als integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Verständnisses von Nachhaltigkeit genutzt werden können.

Video 1: Begrüßung zu dem hybriden Symposium CULTURE is/as/for CHANGE. / Einführung zu „Kultur der Nachhaltigkeit“ von Matthias Henkel / Uli Mayer-Johanssen

Video 2: Vortrag Dr. Daniel Dahm bei CULTURE is/as/for CHANGE

Dr. Daniel Dahm (Deutsche Gesellschaft Club of Rome, D): „Co-Evolution im kulturellen Paradigmenwechsel: Vom Erhalt des Status Quo zur Re:Generation im Rahmen des hybriden Symposiums „

Video 3: Dr. Thomas Köhler: Deep storage. Das Museum als Ressource bei CULTURE is/as/for CHANGE

Dr. Thomas Köhler (Direktor der Berlinischen Galerie): „Deep storage. Das Museum als Ressource.“