Aufzeichnung der Eröffnung der Ausstellung „Surreale Tierwesen“ am 2. Oktober 2021 im Max Ernst Museum Brühl des LVR.

Es sprechen:

• Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland
  • Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Max Ernst
  • Dr. Achim Sommer, Museumsdirektor

Künstlerische Performance: Anikó Kanthak

Die Ausstellung „Surreale Tierwesen“ mit rund 140 Werken von 74 internationalen Künstlerinnen und Künstlern widmet sich der Welt der Tiere und der erdachten Geschöpfe und lädt vom 3. Oktober 2021 bis zum 6. Februar 2022 zu einem ungewöhnlichen Zoobesuch im Max Ernst Museum Brühl des LVR ein.

Das Bestiarium, das die Bildwelten des Surrealismus beherrscht, ist in diesem Umfang und in dieser Vielfältigkeit bisher noch nie in einer Ausstellung behandelt worden, obwohl sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler entsprechende Privatphantome und Mischwesen, teilweise als Alter Ego, erschaffen haben: sei es der Vogel bei Max Ernst, der Hund bei Dorothea Tanning oder die Sphinx bei Leonor Fini.

Mehr unter: maxernstmuseum.lvr.de