Die Prinzessinnengruppe von Johann Gottfried Schadow ist eine Ikone des Klassizismus. Sie zeigt die Prinzessinnen und Schwestern Luise und Friederike von Preußen, Als Hauptwerk der Alten Nationalgalerie empfängt die Besucherinnen und Besucher in der Querhalle des Museums. Dies ist das Marmorbildwerk von 1797, dem jedoch ein Originalmodell aus Gips aus dem Jahr 1797 voran ging, das zuletzt bis 2012 in der Friedrichswerderschen Kirche präsentiert wurde. An diesem Gipsmodell waren über die Jahre Alterungsspuren sichtbar. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Figurengruppe mehrfach übermalt, um Verschmutzungen zu überdecken.

Seit 2019 wurde das Originalmodell aus Gips, auch im Vergleich zum Marmorbildwerk, umfangreich untersucht und restauriert. Welche spannenden Entdeckungen die Restaurator*innen um Alexandra Czarnecki während der Restaurierung gemacht haben und wie dabei vorgegangen wurde, erfahrt ihr in diesem Video.

Im Herbst 2022 gibt es mit der Ausstellung „Berührende Formen – Johann Gottfried Schadow“ eine neue Retrospektive über den „Vater der Berliner Bildhauerschule“ und seinem ganz besonderen Meisterstück: der Prinzessinnengruppe.

Mehr Infos hier: https://www.smb.museum/ausstellungen/…

Video: Staatliche Museen zu Berlin / retinaFabrik