Das „Doppelstandbild der Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen“ von Johann Gottfried Schadow (1764–1850) ist eine Ikone des Klassizismus und stellt ein Hauptwerk der Alten Nationalgalerie dar. Dem in der Querhalle des Museums aufgestellten Marmorbildwerk von 1797, welches jeden Besucher als erstes empfängt, ging das aus Gips geformte Originalmodell von 1795 voran. Das Modell diente zur Übertragung der Komposition in Marmor. Weil es sich in einem stark geschädigten, verfälschten und ästhetisch kritischen Zustand befand, wurde es in einem dreijährigen Projekt untersucht und restauriert.

Das Restaurierungs- und Forschungsprojekt zum Originalgipsmodell der Prinzessinnengruppe wurde gefördert durch die Hermann Reemtsma Stiftung, die Rudolf-August Oetker-Stiftung sowie die Kulturstiftung der Länder.

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin

Video: Staatliche Museen zu Berlin / retinaFabrik