Von Kleidern und Kosmetikverpackungen über Uhren, T‑Shirts, Taschen bis hin zu ganzen Häuserfassaden – Piet Mondrian ist überall. Die Ausstellung „Re-Inventing Piet. Mondrian und die Folgen“ zeigt vom 11. März bis 16. Juli 2023, wie vielfältig die berühmten Kompositionen des niederländischen Künstlers von der Mode, dem Design, der Architektur und vor allem der Kunst selbst zitiert und variiert wurden. Werke von Mondrians unmittelbaren Zeitgenoss*innen wie Theo van Doesburg oder Sophie Taeuber-Arp, die berühmten Mondrian-Kleider von Yves Saint Laurent sowie zahlreiche Arbeiten von Künstler*innen der Gegenwart wie Sylvie Fleury, Remy Jungerman, Sarah Morris oder Mathieu Mercier werden im Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert.

Konzept und Kurator: Dr. Andreas Beitin

Co-Kuratorin: Elena Engelbrechter