In einem partizipativ angelegten Panel befragen das KUNST HAUS WIEN und die KLIMA BIENNALE WIEN ihr eigenes Tun. Die Outdoor Ausstellung und das vielseitige Community Programm Close/d sind zu Ende gegangen, die Ausgabe der ersten Biennale wird im April 2024 zu sehen sein. Ein guter Zeitpunkt, um mit Expert:innen aus Kunst und Wissenschaft über ökologische Fragestellungen und gemeinschaftliche Praxen zu diskutieren: Wie gestaltet sich das Mensch-Natur-Verhältnis und wie hilft uns die Kunst dabei, dies sichtbar zu machen? Warum ist es notwendig Gemeinschaften zu bilden, Nachbarschaften zu suchen? Gibt es auf einem beschädigten Planeten nur mehr die Flucht ins All?

Aufzeichnung vom 13.11. 2023 im TRÖSCH III – Community Center des KUNST HAUS WIEN

Podiumsteilnehmer:innen:

• Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre, Akademie der bildenden Künste Wien
  • Ruth Grützbauch, Astronomin, Planetariumsdirektorin und Mitglied der Science Busters
  • Ralo Mayer, Künstler
  • Jasmin Ofner & Stephan Kuss, Programmleitung Community Programm, Kunst Haus Wien
  • Sithara Pathirana, Programmleitung Klima Biennale Wien
  • Hemma Schmutz, Direktorin Lentos Kunstmuseum Linz