Norbert Tadeusz (1940–2011) war einer der wichtigsten figurativen Maler seiner Generation. Die drastischen Darstellungen seiner teils großformatigen Bilder berühren und prägen sich unwillkürlich ein. In diesem Video spricht die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall über seine frühen Venus-Darstellungen. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt vom 10. Mai bis zum 2. August 2020 die Ausstellung „Norbert Tadeusz“.

Das TanztheaterMünster im Dialog mit Norbert Tadeusz

Sieben Tänzerinnen des Tanztheater Münster erwecken die Werke von Norbert Tadeusz zum Leben! Sie treten in einen Dialog mit den Körpern, Situationen und Emotionen des figurativen Malers. Unter der künstlerischen Leitung von Hans Henning Paar überführen die Tänzerinnen Tadeusz‘ künstliche, teils opulente Darstellungen von der zweidimensionalen Leinwand in den dreidimensionalen Ausstellungsraum. Entstanden ist ein dynamisches Spiel mit Formen, Farben und Körpern.

In diesem Video (oben) erklärt die Co-Kuratorin Anna Luisa Walter die Akt- und Interieurs-Darstellungen des Malers. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt vom 10. Mai bis zum 2. August 2020 die Ausstellung „Norbert Tadeusz“.

Die Swimmingpool-Bilder

In diesem Video führt die Co-Kuratorin Anna Luisa Walter in die Thematik der Swimmingpool-Bilder ein.

Die Tadeuszszenen

In diesem Video erklärt die Co-Kuratorin Anna Luisa Walter die sogenannten Tadeuszbilder.

Fleisch und Leiber

In diesem Video spricht die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall über das Thema Fleisch und Leiber, das Tadeusz besonders inspirierte.

Die Palio-Bilder

In diesem Video spricht die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall über die Pferderennen in Siena, die sogenannten Palio, die Tadeusz besonders inspirierten.

Ausstellungsfilm Norbert Tadeusz

Weitere Informationen: LWL Museum Kunst Kultur