Zwei Menschen sehen dasselbe und erkennen doch anderes! Im Gespräch erfahren wir, wie sehr unser Blick in die Welt von persönlichen Erfahrungen und Expertisen geprägt ist. In der neusten Ausgabe von „Fenster mit Aussicht“ lassen uns Anne Overbeck (BMBF) und Jan Grossarth (Hochschule Biberach) durch ihre Fenster schauen. Worauf sie blicken? Auf diejenigen Stimmen, die wir während des Kooperationsprojektes #NaturFutur im Museum für Naturkunde Berlin von Besuchenden im Rahmen unserer Begleitforschung eingesammelt haben. Moderiert von Boussa Thiam.

Das Projekt „NaturFutur“, eine Kooperation zwischen Museum für Naturkunde und Bioökonomie.de, widmete sich verschiedenen Themenfeldern der #Bioökonomie. Es spannte einen Bogen zwischen abstrakter Wissenschaft einerseits und der Lebenswirklichkeit von Bürger:innen andererseits. Dazu zählten Fragen des täglichen Konsums ebenso wie Fragen der nachhaltigen Produktion mithilfe neuer Technologien. Gemeinsam mit Bioökonomie.de eröffneten wir hierzu in der Ausstellung „NaturFutur. Bioökonomie erleben“ auch mit Hilfe eines interaktiven Augmented-Reality-Exponats unterschiedliche Zugänge zum Thema. Den Ort für diesen Versuchsaufbau bot das Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft.

Mehr unter: natur-futur.de und www.museumfuernaturkunde.berlin