Mitbestimmungsorte ist ein Förderprogramm der Kulturstiftung der Länder. Mit dem Programm MitbeStimmungsorte wurden ein Jahr lang 22 Museen in ganz Deutschland beim Transformationsprozess hin zu mehr Diversität und Partizipation unterstützt. In vier Workshops haben die Museen von September 2022 bis August 2023 gemeinsam darüber nachgedacht, wie Netzwerke gebildet, Strukturen verändert, Museen als Dritte Orte etabliert und wie die erreichten Ergebnisse verstetigt werden können. Darüber hinaus erhielten sie individuelle Beratungen zu ihren sehr unterschiedlichen Vorhaben.

Am 12. und 13. Juni 2023 haben sich im Haus Bastian, dem Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin, rund 40 Vertreter:innen der 22 teilnehmenden Häuser in ganz Deutschland zur Abschluss-Veranstaltung des Pilotprogramms getroffen.

Rede von Falko Mohrs, Vorsitzender der Kulturministerkonferenz

Die Kulturministerkonferenz hatte die Kulturstiftung der Länder beauftragt, einen Ideenkatalog zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe am Museum zu erstellen. Die Kulturstiftung der Länder entwickelte daraufhin gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Kulturelle Teilhabe“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft, Verbänden und kulturellen Einrichtungen, das Konzept zum Projekt „MitbeStimmungsorte“. Im Frühjahr 2022 wurden die Kulturministerien aller 16 Länder eingeladen, Museen für die Teilnahme am Projekt zu nominieren.

Rede von Prof. Dr. Markus Hilgert

Zum Abschluss der MitbeStimmungsorte-Werkstatt diskutieren (v.l.n.r.) Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär Kulturstiftung der Länder, Vertreter des Projektausschusses, Anna Zosik, Programmleiterin 360 Grad, Kulturstiftung des Bundes, Vertreterin des Fachbeirats, Dr. Agnes Bidmon, Leiterin der Abteilung Diskurs und Öffentlichkeit und der AG Diversität des Zeppelin Museums, Idil Efe, Diversitätsbeauftragte Stiftung Stadtmuseum Berlin, Mitglied Neue deutsche Museumsmacher:innen über „Nachhaltige Instrumente zur Diversifizierung von Besucher:innenstrukturen im Museum“. Es moderiert Aisha Camara.

Mehr unter: www.kulturstiftung.de