In Schanghai geboren, zählt LuYang zu den bedeutendsten asiatischen Gegenwartskünstler*innen und ist in diesem Jahr „Artist of the Year“ der Deutschen Bank. LuYang gehört zu einer jungen, von Science-Fiction, Manga-, Gaming- und Technokultur inspirierten Kunstszene in China, die mit hypermodernen Technologien arbeitet und sich dabei mit den Ideen von Post- oder Transhumanismus beschäftigt. In diesen Denkrichtungen wird erforscht, wie man die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz von High-Tech erweitern kann. Das Außergewöhnliche an LuYangs Werk ist, dass hier das Posthumane im Kontext von buddhistischen und hinduistischen Kosmologien steht.

Die Expertin für chinesische Videokundst Xi Bei (Berlin), und der Religionswissenschaftler und Kurator Malte Lin-Kröger (Kunstpalais Erlangen)beleuchten das Werk LuYangs aus unterschiedlichsten Blickwinkeln . Moderation: Britta Färber, Global Head of Art Deutsche Bank und Kuratorin der Ausstellung. Aufzeichnung vom 25. Januar 2023.

Mehr unter: palaispopulaire.db.com