• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doing Judaism Jetzt! Online-Lesung und Gespräch | Jüdisches Museum Westfalen

18. April | 19:30

Seit einigen Jahren entstehen deutschlandweit Strukturen außerhalb der etablierten Gemeinden. In ihrer Studie „Doing Judaism. Neue Formationsprozesse der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland“ untersucht die Sozialwissenschaftlerin Anastassia Pletoukhina dieses Engagement, seine Rahmenbedingungen und seinen Stellenwert in der Biografie junger Juden*Jüdinnen. In ihrem Buch „Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland“ lässt die Autorin Andrea von Treuenfeld 26 Protagonist*innen über ihre Jüdischkeit sprechen und zeichnet so das Bild einer ebenso multikulturellen wie selbstbewussten Generation. Die beiden Autorinnen lesen aus ihren Werken und kommen miteinander ins Gespräch.

Eintritt 12 €. Anmeldungen unter esther.bruenenberg@ekvw.de

In Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und dem Geschichtsort Villa Ten Hompel in Münster

Mehr unter: www.jmw-dorsten.de