• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Corinne Maier: „Über Die Zufügung“. Gespräche über das Altern und den Tod hinaus

6. Juni | 19:30

Wir werden heutzutage älter als jemals zuvor – was macht das mit uns, auch mit den Jüngeren? Eine Stückentwicklung zum Thema ›Alter‹ war geplant – den Text dafür beisteuern sollte Gerlind Reinshagen. Ein Team, dessen Mitglieder über 60 Jahre Altersunterschied haben, freute sich auf diese Zusammenarbeit. Doch die Autorin starb noch vor dem eigentlichen Probenbeginn – übrig blieben Gesprächsfetzen, Gedanken und erste Notizen: Anfänge. Aus diesem Material und eigenen Improvisationen entwickelte Corinne Maier die Lecture Performance ›Die Zufügung‹ als einen Grenzgang auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. In ›Über Die Zufügung‹ lässt sie diesen Prozess noch einmal aufleben und liest einen Teil des Stücks, das daraus entstanden ist.

Corinne Maier lebt als Regisseurin und Kulturvermittlerin in Basel. Sie studierte in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis. Ausführliche Recherchen und Expeditionen stehen am Anfang ihrer oft dokumentarischen Theaterarbeiten, wie beispielsweise bei Past Is Present (2013), Like A Prayer (2015), Children of Tomorrow (2017), Die Zufügung/Über das Altern und den Tod hinaus (2020) oder YES!YES!YES! (2023).

Im Anschluss: Diskussion zur Relevanz des dramatischen Werks Reinshagens heute mit Corinne Maier, Basel; Axel Brauch, Stuttgart; Ruth Feindel, Berlin; Carola Unser-Leichtweiß und Eva Lange, Marburg

Moderation: Annette Bühler-Dietrich, Stuttgart; Jan Bürger, Marbach.

Im Rahmen der Tagung ›»Kann denn die Frau so was?« Ein Kolloquium zum Werk und Nachlass von Gerlind Reinshagen‹.

Mehr unter: www.dla-marbach.de