Der Wedeler Museumsleiter Holger Junker begann in der Zeit der Corona-Museumsschließung mit dieser Museumsvideoreihe, um seine Lieblingsstücke im Wedeler Stadtmuseum vorzustellen. Denn: Wenn die Menschen nicht zum Museum kommen, dann kommt das Museum eben zu den Menschen. Inzwischen ist klar: Ganz gleich wie es mit Corona weitergeht – museumsreif bleibt!

In dieser Folge freut sich Holger Junker mit Space Invaders auf die Vernissage zur neuen Sonderausstellung „Extraleben – Zurück ins PLAYstozän. Retro-Gaming im Stadtmuseum Wedel“ am 20. Mai

Wedel.de schreibt:

Ausprobieren erwünscht! Edelstahljoysticks für die Ewigkeit gebaut, ein paar Dutzend Pixel lassen ein Flugzeug entstehen und das Piepsen der Soundeffekte schraubt sich direkt ins Stammhirn: Das Stadtmuseum Wedel lädt seine Besucherinnen und Besucher mit der neuen Sonderausstellung „Extraleben. Zeitreise ins PLAYstozän – Retro Gaming im Stadtmuseum“ ab Sonnabend, 20. Mai, 18 Uhr zu einer Zeitreise zum Fühlen, Hören, Sehen und Abtauchen ein.
Ein Raumschiff kommandieren, mit einem Piratenschiff spanische Schatzgaleonen aufbringen, dunkle Verließe erforschen, mal so eben eine Tabakplantage in Richmond aufbauen und klassische Gemälde sammeln … All das wurde möglich mit dem Einzug der ersten Spielekonsolen und Heimcomputer ab 1972, die auf dem heimischen Bildschirm ganz neue Horizonte eröffneten. Die Spiele, Sprites und Sounds der digitalen Welten legten gerade bei einer damals sehr jungen Generation den Grundstein für ein tiefes Interesse an Computertechnologie. Aus der Gamer-Szene heraus eroberte digitale Technologie auf spielerischem Weg immer mehr Lebensbereiche und prägt unsere kulturelle Gegenwart – und die Menschen, die über Videospiele ganz selbstverständlich in sie hineingewachsen sind.
Zur Vernissage am Sonnabend, 20. Mai 2023, 18 Uhr, im Stadtmuseum Wedel, Küsterstraße 5, wird der Leiter des Wedeler Stadtmuseums, Holger Junker, auch den Hamburger Hauptleihgeber, den Sammler und Gamingjournalisten Stephan Freundorfer im Stadtmuseum begrüßen können. Gäste können alte Geräte, Spielsoftware, Handheldkonsolen usw. mitbringen und vom Kenner bewerten lassen.
Am darauffolgenden Tag, Sonntag, 21.05., finden von 13 – 17 Uhr im Rahmen des 46. Internationalen Museumstags Führungen und Begleitprogramme rund um die Sonderausstellung statt.
Das Stadtmuseum Wedel reist dabei weit zurück – in die Zeit, als das Spielen digital wurde. Neben Konsolenklassikern von Magnavox, Atari, Mattel und Coleco werden die mit ihnen ab 1982 konkurrierende Heimcomputer wie der Commodore C64 gezeigt, der vor exakt 40 Jahren seinen Siegeszug antrat.An Anspielstationen können ein C64-Emulator, ein Atari VCS, ein NES und ein Arcade-Tischgerät mit allein 60 Spielen ausprobiert werden.

Weitere Informationen: www.wedel.de