Jesse Stecklow. Terminal
May 20, 2022 to September 25, 2022

The collection, analysis, and circulation of ecological data, often invisible to the human eye, is at the core of Jesse Stecklow’s artistic practice. The Los Angeles-based artist (b. 1993) works with a precisely defined repertoire of objects that oscillate between image, text and sound. His sculptures enter into a dialogue with their surrounding environment, effectively confusing the boundaries of the work. Stecklow is less concerned with the singular object itself. Rather, he is interested in the various narratives that are created through location-related shifts in context. Stecklow refers to his objects as characters. They take on different roles depending on the situation in which they find themselves, thus assuming multiple identities in divergent forms.

In his first European museum exhibition, titled Terminal, Stecklow will transform the exhibition space into a waiting room. He will present various versions of his sculptures in repetition across displays he designed as a hybrid between luggage carousels and dining tables. These forms can be traced back to the shifts that have taken place between public and private spaces over the course of the pandemic: While the once so heavily frequented airport terminals emptied, our hitherto lonely dining tables have filled up, becoming offices and school desks.

Curated by Marianne Dobner

All further information can be found on our website:
mumok.at/events/jesse-stecklow

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Das Sammeln, Analysieren und Zirkulieren ökologischer, für das menschliche Auge meist unsichtbarer Daten bildet den Grundstein von Jesse Stecklows künstlerischer Praxis. Der in Los Angeles lebende Künstler (geb. 1993) arbeitet mit einem klar definierten Repertoire an Objekten, die zwischen Bild, Text und Sound oszillieren. Seine Skulpturen treten in einen direkten Dialog mit ihrer Umgebung, verschmelzen gleichsam mit ihr. Dabei geht es Stecklow weniger um das einzelne Objekt als um die unterschiedlichen Narrative, die durch ortsbedingte Kontextverschiebungen entstehen. Stecklow bezeichnet seine Objekte als Charaktere, die je nach Situation unterschiedliche Rollen annehmen und so in Form divergierender Fassungen multiple Identitäten annehmen.

In seiner ersten musealen Einzelausstellung in Europa mit dem Titel Terminal verwandelt Stecklow den Ausstellungsraum in einen Warteraum. Die immerwährende Wiederholung seines Formenrepertoires, sprich die Darstellung seiner Objekte in unterschiedlichen Fassungen, strukturiert Stecklow mithilfe von Displays, die eine hybride Form zwischen Gepäckband und Esstisch annehmen. Eine Entscheidung, die sich auf die pandemiebedingte Verschiebung zwischen öffentlichen und privaten Räumlichkeiten zurückführen lässt: während die einst stark bevölkerten Flughafenterminals immer leerer wurden, füllten sich die zuvor vereinsamten Esstische und agieren nun gleichsam als Büro- und Schultische.

Kuratiert von Marianne Dobner

Alle Informationen zur Ausstellung gibt es auf unserer Website:
mumok.at/events/jesse-stecklow

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