Aufzeichnung vom 4.11.2022

Thematisch wird das kommende Jahr in den SKD durch das Motto „Sammlung und Aufbruch“ bestimmt.

In der Kunsthalle im Lipsiusbau geht die Tschechische Saison in ihr großes Finale. Die Ausstellung „Alle Macht der Imagination“ (25.02.–9.07.2023) versammelt Werke von ca. 45 Künstler*innen verschiedener Generationen und Genres. Mit František Kupkas abstrakten Gemälden, einer monumentalen Arbeit von Magdaléna Jetelová oder einer Lichtskulptur aus tausenden von Glühbirnen von Krištof Kintera begegnen sich hier klassisch-moderne Kunst und zeitgenössische Positionen auf spektakuläre Art und Weise.

Anlässlich des 350. Geburtstages von Rosalba Carriera widmet sich die Gemäldegalerie Alte Meister mit der Ausstellung „Elegante Begegnungen. Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“ (9.06.–24.09.2023) der venezianischen Pastellmalerin. Carriera, die zu den berühmtesten Porträtistinnen ihrer Zeit gehörte, feierte mit ihrer Pastellmalerei europaweit Erfolge. Dresden besitzt mit 73 Pastellen das weltweit größte Konvolut der Carriera. Parallel richtet eine kleine Kabinett-Ausstellung den Blick auf weitere Künstlerinnen, die bislang eher ein Schattendasein neben den großen Namen der Kunstgeschichte führten, obwohl sie sich in einem damals von Männern dominierten Berufsfeld behaupten konnten. In dieser konzentrierten Schau mit dem Titel „Aus dem Schatten. Künstlerinnen vom 16. bis 18. Jahrhundert“ (12.05.-12.11.2023) stehen Werke von Lavinia Fontana, Marietta Robusti, Theresa Concordia Maron und Angelika Kauffmann im Fokus.

Mehr unter: www.skd.museum