museum and the internet: die Fachtagung rund um das Thema „Museum und Internet“- auch Mai-Tagung genannt – fand dieses Jahr vom 30. bis 31. März 2016 im Internationalen Maritimen Museums statt. Die vom LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit zum sechzehnten Mal durchgeführte Tagung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Museen, Ausstellungshäusern und Kulturadministrationen sowie Archiven und Bibliotheken. museumsfernsehen hat dieses Jahr in verschiedenen Funktionen an der Tagung teilgenommen: Zum einen durften wir bei einem Vortrag das eigene Projekt museumsfernsehen.de vorstellen. Zum anderen haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit einigen Experten vor Ort Interviews rund um das Thema digitale Strategien für Museen zu führen. Hier das Ergebnis: