In Preparation blickt hinter die Kulissen der Museumsarbeit – und konkret in die Vorbereitungen für den Neubau der Nationalgalerie am Kulturforum. „Maikäfer flieg!“ ist eines von acht Werken Anselm Kiefers (geb. 1945) aus der Sammlung Marx, die seit 1996 im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin in wechselnden Ausstellungen präsentiert wird. Für die Sammlung Marx mit ihrem Schwerpunkt auf Werken von Joseph Beuys, Robert Rauschenberg, Cy Twombly, Andy Warhol und Anselm Kiefer ist im Nationalgalerie-Neubau ein eigener Ausstellungsbereich geplant.

Fast 50 Jahre nach seiner Entstehung wird das Gemälde „Maikäfer flieg!“ für die Präsentation im Neubau restauriert. Kiefer bedient sich in seinen Kunstwerken oftmals ursprünglicher Werkstoffe wie Blei, Sand und Stroh. Bei „Maikäfer flieg!“ ließ er auf grobem Rupfengewebe mittels dicker Ölfarbschichten reliefartige Farblandschaften entstehen.

Die Schaurestaurierung gewährt Besucher*innen einen Einblick in das Tätigkeitsfeld von Restaurator*innen – von der kunsttechnologischen Untersuchung der Materialtechnik bis hin zur konkreten Ausführung von Konservierungsmaßnahmen am Werk. Arbeitstechniken wie die Materialuntersuchung mittels UV, VIS und mikroskopischer Vergrößerung finden dabei ebenso Anwendung wie die Oberflächenreinigung und Konsolidierung (Festigung) der Malschicht.

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin