Musik erzeugt Bilder im Kopf. Auf besonders vielfältige und anhaltende Weise hat die Musik Mozarts die bildliche Vorstellungskraft herausgefordert. Sein Werk und seine Person inspirierten zu Bildnissen und Denkmälern, zu Bühnenbildern und Kostümen, zu freien Annäherungen und schöpferischen Begegnungen. 250 Jahre Mozart zwischen Image und Imagination sind nun in einer Ausstellung zu erleben, die das Mozartfest Würzburg anlässlich seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet. Sie versammelt hochrangige Kunstwerke von der Malerei der Romantik bis zur Videokunst, umfasst aber auch den berühmten „Würzburg-Brief“ und andere Autographe des Komponisten selbst. „Imagine“ — machen Sie sich Ihr Bild von Mozart!

Mehr unter: www.mozartfest.de