nonconform ist eigentlich ein Architekturbüro. Aber nur eigentlich. Nach dem Motto „miteinander weiter denken“ entwickelt nonconform im Format der ideenwerkstatt gemeinsam mit Nutzerinnen und Schlüs-selakteurinnen Konzepte für ein langfristig vitales Lebensumfeld. Ein Kernthema ist der Krapfeneffekt: Der Krapfen steht für die süße Fülle des Lebens in der Mitte eines Ortes und ist das symbolische Gegenstück zum „Donut-Effekt“, dem Sinnbild für Orte mit aussterbendem Kern und dicker werdenden Rändern. Seit 2014 arbeitet das steirische Trofaiach gemeinsam mit nonconform daran, seinen Ortskern wieder zu beleben. Dieser Transformationsprozess erfordert eine Vielzahl kleinteiliger Maß-nahmen, Akteurinnen wie einen „Kümmerer*Kümmerin“, den Austausch mit anderen Gemeinden und einen langen Atem. Anhand dieses Beispiels identifiziert nonconform die wesentlichen Faktoren, um das Leben wieder als individuelle Fülle in die Ortszentren zurückkehren zu lassen.

Konzept: nonconform
Bildmaterial: König Maschinen GmbH
Schnitt und Ton: Julia Bernauer-Puchegger
Sprecherin: Johanna Treberspurg