Nach einer erregten, beinahe in Handgreiflichkeiten ausartenden Diskussion erklärten Wassily Kandinsky, Franz Marc und Gabriele Münter 1911 ihren Austritt aus der Neuen Künstlervereinigung München. Nur zwei Wochen nach dem Eklat richteten sie mit ihren Mitstreiter*innen in der Münchner Galerie Thannhauser eine Gegenausstellung ein. Sie nahm explizit Bezug auf das Vorhaben des Almanach: Dieses programmatische Jahrbuch etablierte den Blauen Reiter als einen der ersten transnationalen Künstler*innenkreise.

Ohne diese und andere Reibungs- und Austauschmomente hätten sich die Künstler*innen des Blauen Reiter vermutlich nicht in der Weise entwickelt, wie wir sie heute kennen und schätzen. Gruppen lebten von Zusammenschluss und Bruch, ihre Dynamik ist unberechenbar. Wie beeinflussen Austausch, Netzwerke und gemeinsames Arbeiten künstlerische Produktion – aber auch unseren Alltag heute? Dieser Frage gehen wir in einem zweiteiligen Ausstellungsprojekt und in diesem Video nach.

Mehr unter: www.lenbachhaus.de

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