Im vierten Kapitel der Ausstellung – MALEN MIT FAMILIE – geht Katrin Dyballa, Kuratorin der Ausstellung, auf jene Künstlerinnen ein, die zum einen erfolgreich als Künstlerinnen tätig waren, daneben aber auch Familie gründeten und beides bravourös meisterten. In der Vormoderne endete für eine Künstlerin mit der Eheschließung die Notwendigkeit, Geld zu verdienen und in einem professionellen Sinn weiterhin tätig zu sein. In einzelnen Fällen verfolgten Frauen dennoch ihre Karrieren weiter, besonders konsequent etwa Lavinia Fontana. Voraussetzung dafür war die moralische und praktische Unterstützung durch den Ehemann. Im Fall von Mary Beale begann die professionelle Laufbahn als Künstlerin erst Jahre nach der Eheschließung – als Folge der Arbeitslosigkeit ihres Mannes wurde sie zur Ernährerin der Familie. Maria Sibylla Merian verfolgte ihre Karriere trotz Familiengründung weiter, verwirklichte jedoch ihre aufwendigsten Projekte erst nach der Trennung von ihrem Ehemann.
In unseren Videos zur Ausstellung geht Katrin Dyballa nacheinander auf die einzelnen Kapitel von GENIALE FRAUEN. KÜNSTLERINNEN UND IHRE WEGGEFÄHRTEN ein. Die Ausstellung zeigt insgesamt sieben Kapitel: Töchter, Väter, Brüder, Bewusst ohne Ehemann, Karriere vor der Ehe, Malen mit Familie, Frauen und Druckgrafik, Künstlerinnen am Hof und Künstlerinnen in den Institutionen.
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