Im siebten Kapitel der Ausstellung zeigt Kuratorin Katrin Dyballa auf, welche Rolle die Akademien, die im 18. Jahrhundert florierten, für die Künstlerinnen Elisabetta Sirani, Anna Dorothea Therbusch und Angelika Kaufmann spielten.

Die Akademien entstanden als Gegenstück zu den Zünften und Gilden in den Städten und nahmen schließlich auch Frauen als Mitglieder auf. Besonders die Akademie in Bologna warb aktiv darum, Künstlerinnen für sich zu gewinnen. Jedoch kann hierbei nicht von Gleichberechtigung gesprochen werden: oftmals waren Frauen nur nominelle Mitglieder und von wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen.

In unseren Videos zur Ausstellung geht Katrin Dyballa nacheinander auf die einzelnen Kapitel von GENIALE FRAUEN. KÜNSTLERINNEN UND IHRE WEGGEFÄHRTEN ein. Die Ausstellung zeigt insgesamt sieben Kapitel: Töchter, Väter, Brüder, Bewusst ohne Ehemann, Karriere vor der Ehe, Malen mit Familie, Frauen und Druckgrafik, Künstlerinnen am Hof und Künstlerinnen in den Institutionen.

Mehr unter: www.buceriuskunstforum.de