Bei der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für die Zukunft“ – Lesung und Diskussion mit Fridays und Scientists for Future und Autor Dr. David Fopp steht das Buch „Gemeinsam für die Zukunft – FridaysForFuture und ScientistsForFuture“ im Mittelpunkt. Der Autor beschreibt darin die Entstehung von Fridays for Future, von Scientist for Future und geht auf den Motor der Aktivist*innen ein, wofür sie stehen und wogegen sie ankämpfen. Er geht unter anderem der Frage nach, was es jetzt als politische, aber auch zivilgesellschaftliche Reaktion und als Reaktion der Unis bräuchte auf die #Klima​/ökologische Krise?

Die Veranstaltung gliedert sich in vier Teile mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Folge 1 – Vorstellung: Der Autor Dr. David Fopp und sein Buch werden vorgestellt und die Leiterin des #Experimentierfeldes​ für Partizipation und Offene Wissenschaft Dr. Wiebke Rössig erzählt von der Kooperation des Museums für Naturkunde mit Fridays for Future

Folge 2 – Die Rebellion der Jugendlichen: mit dem Autor Dr. David Fopp und Lucia Parbel von Fridays for Future

Folge 3 – Die Erwachsenen antworten: mit dem Autor Dr. David Fopp und dem Physiker; Dr. Klaus Jäger vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie an Solarzellen

Folge 4 – Gemeinsam in die Zukunft: mit Loukina Tille und Lucia Parbel von Firdays for Future, dem Autor des Buches Dr. David Fopp und Dr. Klaus Jäger, Physiker am Helmholtz-Zentrum Berlin

Die folgenden drei Teile beziehen sich auf die drei Teile des Buches: „Die Rebellion der Jugendlichen“, „Die Erwachsenen antworten“ und „Gemeinsam in die Zukunft“. Hier diskutieren der Autor und die Moderation mit spannenden Gästen: Lucia Parbel von Fridays for Future, Klaus Jäger vom Helmholtz-Zentrum Berlin und aktiver Scientist for Future sowie die Fridays for Future Aktivistin und Co-Autorin des Kapitels „Gemeinsam in die Zukunft“: Loukina Tille, über die Klimakrise, ihre Chancen und Problematiken.

Mehr unter: www.museumfuernaturkunde.berlin