Im Herbst 2020 machten sich 38 Frankfurter*innen auf die Suche nach Spuren des NS in der Gegenwart. In einer Reihe von Workshops erkundeten sie, welchen Spuren der NS-Zeit sie in ihrem Leben begegnen und wo in Frankfurt sie diese finden. Welche Prägungen, Gefühle, Einstellungen oder Ideale aus der Zeit des NS wirken heute noch? In der Ausstellung „Frankfurt und der NS – Mit dem Stadtlabor auf Spurensuche im Heute“ teilen die Stadtlaborant*innen die Vielheit ihrer Erfahrungen und ihres Wissens. Die Beiträge zeigen rund 25 verschiedene und persönliche Zugänge zum Thema, die sich in fünf Kategorien aufteilen: Die Fortwirkungen des Nationalsozialismus, das Aufdecken und Sprechen über denselbigen, die eigene (Familien-) Geschichte, die Konsequenzen sowie das Erinnern an Unrecht und Verbrechen sowie das Gedenken an die Opfer.

Erstmals zeigt das Historische Museum eine Gesamtschau über die NS-Zeit in Frankfurt aus drei Perspektiven: Neben der zeitgeschichtlichen Ausstellung „Eine Stadt macht mit“ auf Ebene 0 im neuen Ausstellungshaus geht das Stadtlabor „Auf Spurensuche im Heute“. Das Junge Museum gibt mit der Ausstellung „Nachgefragt“ Einblicke in das Alltags- und Familienleben junger Menschen in Frankfurt.

Mehr unter: www.historisches-museum-frankfurt.de