Der Förderkreis für Gegenwartskunst wurde 1971 auf Initiative einer Gruppe von Mitgliedern des Kunstvereins gegründet. Ziel ist die Präsentation zeitgenössischer Kunst in der Kunsthalle Bremen ideell und finanziell zu unterstützen. So finanziert der Förderkreis jährlich eine Ausstellung mit einem Künstler der Gegenwartskunst.

Ferner wird aus den gezeigten Arbeiten nach Möglichkeit ein herausragendes Werk durch den Förderkreis angekauft, um die Sammlung des Kunstvereins im zeitgenössischen Bereich zu erweitern. So konnten durch die Unterstützung des Förderkreises bereits Ausstellungen zu bedeutenden Künstlern wie Gerhard Richter, Andy Warhol, Emil Schumacher, Peter Campus, Nobert Schwontkowski, William Kentridge, Marcel Odenbach, Pippilotti Rist, Sarah Morris, Thomas Hirschhorn, Mary Reid Kelley und vielen mehr realisiert werden.

Der Förderkreis ist außerdem ein lebendiges Forum für Gleichgesinnte, die gemeinsam Kunst betrachten, Reisen unternehmen, Künstlerateliers und Veranstaltungen besuchen.
Bei Fragen oder dem Wunsch, sich anzuschließen, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Sprecher des Förderkreises. Das Mitgliederbüro stellt gerne den Kontakt her. Im Viedeo spricht von Roland Fœhlisch (Sprecher des Förderkreises für Gegenwartskunst 2020)

Weitere Informationen unter: Kunsthalle Bremen