Von leuchtenden Fettkreiden bis zu chemisch überarbeiteten Fotografien – diese zwölf Papierarbeiten zeigen, wie facettenreich und inspirierend „Zeichnungen“ sein können! Das „Kölner Stundenbuch Albertus Magnus zu Ehren“ erinnert an mittelalterliche Gebetsbücher und ist mit Texten von Gerhard Rühm eine humorvolle Hommage an den berühmten Gelehrten (und den Umgang mit seinen Gebeinen). Zu jedem der zwölf Kapitel hat ein anderer Künstler eine eigene Papierarbeit geschaffen, wodurch das Mappenwerk eine einzigartige Vielfalt künstlerischen Ausdrucks vereint. In diesem Video führt euch unsere Kollegin Judith Höchstötter M.A. durch das Stundenbuch und präsentiert ausgewählte Arbeiten, die die Bandbreite künstlerischer Techniken (wie zum Beispiel von Johannes Brus, Dieter Krieg oder Jürgen Klauke) zeigen.

Das Stundenbuch entstand 1988 in Zusammenarbeit von Rühm, seinem Verleger Constantin Post und Hein-Günter Prager anlässlich des 700. Todestages von Albertus Magnus. Aktuell präsentieren wir im Germanischen Nationalmuseum eine Auswahl der Sammlung „Françoise und Heinz-Günter Prager“ in unserer Ausstellung „Papierarbeiten“. Mehr über die Sonderausstellung (29.02. – 26.05.2024) erfährst du auf unserer Webseite: www.gnm.de/papierarbeiten

Das Kölner Stundenbuch Albertus Magnus zu Ehren, 1988 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023.