Zum Auftakt von „Diversität Konkret“ teilt Anja Junghans wertvolle Praxistipps für die ersten Schritte der Diversitätsentwicklung: Was kann ich tun, um den Diversitätsprozess in meiner Kulturinstitution anzustoßen? Wie gewinne ich Kolleginnen für die anstehenden Veränderungen? Und was gilt es besser zu vermeiden?

Anja Junghans ist seit Juli 2019 Agentin für Diversität am LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen (@LWLIndustriekultur). Davor war sie Projektmanagerin bei der @zukunftsakademienrw255. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und hatte berufliche Stationen in Magdeburg, Halle und München.

Unsere neue digitale Veranstaltungsreihe „Diversität Konkret“ vermittelt Wissen, Erfahrungen und praxisnahe Strategien aus dem Programm 360° – Fonds für Kulturen der Neuen Stadtgesellschaft. Nach fast vier Jahren Laufzeit liegen inzwischen viele Ergebnisse vor. Mit der Reihe wollen wir nicht nur Gelegenheit für Input geben, sondern auch zum gemeinsamen Austausch über Erfahrungen und zum Networking einladen.

Die Veranstaltungsreihe wird moderiert von Sou-Yen Kim und durchgeführt mit Unterstützung der Veranstaltungsagentur hahnlive. Alle Veranstaltungen finden via Zoom statt und werden simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Die Inputs werden aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt, die anschließende Diskussion zeichnen wir nicht auf.

Mehr unter: www.kulturstiftung-des-bundes.de