Kunststoffe findet man überall. Handys, Einkaufstaschen, Spielzeuge, Autos – vieles in unserem Alltag besteht aus den so genannten Polymeren.

Wie vielfältig Kunststoffe sind, kannst Du untersuchen: Wir im Deutschen Bergbau-Museum Bochum haben einen Experiment-Koffer für Dich konzipiert, mit dem Du zuhause selber mit Deinen eigenen Kunststoffproben forschend tätig sein kannst.

Verabrede Dich mit einem Erwachsenen, nehmt Eure Proben und unseren Koffer mit auf den Balkon oder in den Garten und taucht ab in die Wunderwelt der Polymere!

Bitte beachtet die Sicherheitshinweise zu den Versuchen und führt sie nie ohne Beaufsichtigung durch einen Erwachsenen durch!

Den Experiment-Koffer kannst Du per E-Mail unter materialkunde@bergbaumuseum.de bestellen. Er wird per Post zugeschickt. Unterstützt wurde die Produktion mit Mitteln des Aktionsplans für Leibniz-Forschungsmuseen.

Weitere Informationen: Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Umsetzung & Produktion: Olaf Fuhrmann