Diese Art von Teppich illustriert sehr gut, wie sich die Teppichproduktion Kairos bis ins 17. Jahrhundert weiterentwickelte. Zwei Stücke der Gruppe befinden sich heute im MAK. Material und Farbigkeit der Teppiche verändern sich wenig, dafür aber ist die Zeichnung des Teppichs charakteristisch für die Periode des bildhaften Aufblühens in der osmanischen Kunst, das um die Mitte des 16. Jahrhundert seinen Ursprung hatte. Vergleichbare Tendenzen erkennt man in den Iznik-Tellern und in dem Nischen- oder Gebetsteppich der höfischen Produktion Istanbuls.

Mehr: Mit der MAK-App die Schausammlungen „Wien 1900“, „Asien“ und „Teppiche“ auf vielfältige, dynamische und bisweilen überraschende Weise kennen lernen!
Apple: http://bit.ly/ITUNES_MAKapp
Android: http://bit.ly/PLAYSTORE_MAKapp

Abonniere unseren Newsletter