Die Ostsee ist ein komplexes Ökosystem, in dem jede Tier- und Pflanzenart eine spezielle, wichtige Rolle spielt. Wird dieses System durch Menschenhand gestört und eine Art wie der Schweinswal verdrängt, sind die langfristigen Folgen unabsehbar. Wencke Hamann hat sich für ihren Kurzfilm mit Motion Design und Animation auseinandergesetzt: „Mein Konzept ‚Treasure‘ soll die Kostbarkeit und Fragilität der Schweinswale betonen, die als lichtdurchflutete Kristalle dargestellt sind.“

Zusammen mit WDC Deutschland möchten wir auf das Problem des menschengemachten Unterwasserlärms in den Weltmeeren und seine Folgen für die Meeresbewohner aufmerksam machen. Wie vielfältig der Lärm unter Wasser sein kann, zeigen facettenreiche Kurzfilme von Studierenden des Fachbereich Design der Hochschule Anhalt.

Video: Josefine Bloch | Fachbereich Design Hochschule Anhalt Bild: Johannes Jakob

Weitere Informationen zur Problematik Unterwasserlärm findet ihr auf unserer Webseite unter deutsches-meeresmuseum.de/kein-laerm-meer und in den Ausstellungen im OZEANEUM sowie auf der WDC-Webseite: de.whales.org/wdc-ziele/meere-schuetzen/bedrohungen.