Das letzte Bild. Fotografie und Tod

Leben und sterben, lieben und loslassen – Bilder, Filme, Bücher oder Musik, die sich mit dem Tod beschäftigen, rühren an unsere größten Ängste angesichts der Endlichkeit des Seins und der eigenen Vergänglichkeit. Die Fotografie ist nicht das erste Medium, das eingesetzt wurde, um den Tod zu bannen, ihn abzuwehren und auszuhalten. Aber kein anderes Medium hat seit seiner Erfindung um 1839 eine vergleichbare Auseinandersetzung in solcher Vielfalt an Anwendungen, Bildstrategien und Techniken hervorgebracht.

Die Ausstellung Das letzte Bild . Fotografie und Tod kuratiert von Felix Hoffmann, präsentiert mit über 400 Exponaten ein in Umfang und Vielfalt bislang noch nie dagewesenes Spektrum an fotografischen Bildern vom Tod, die von den Anfängen der Fotografie bis in die Gegenwart reichen. Erstmalig werden einer großen Auswahl an künstlerischen Arbeiten eine Vielzahl von Beispielen aus der privaten, journalistischen, wissenschaftlichen Fotografie sowie der Studiofotografie gegenübergestellt.

Mehr unter www.co-berlin.org

Nobuyoshi Araki – Impossible Love

Mit der in den Jahren 1969–1973 entstandenen und 1973 als Fotobuch veröffentlichten Serie von Bildpaaren über das Leben in Tokio hinterfragt der japanische Fotograf Nobuyoshi Araki (*1940 in Tokio) schon früh die soziale Verantwortung und moralische Haltung ihrer Mitglieder. Heute gilt er weltweit als einer der einflussreichsten und meistdiskutierten Künstler, der sich mit Nacktheit, Sexualität und Körper auf radikal-realistische Weise auseinandersetzt.

Mehr unter www.co-berlin.org