Die siebte Onlinediskussion der Veranstaltungsreihe „Kontext, Kontrast, Kontinuität – Erhalt des kulturellen Erbes und Stadtentwicklung“ wird sich mit Dachaufbauten und -nutzungen in der Moderne und heute befassen.

Im Fokus dieser Veranstaltung steht die Frage der Nutzung. Ob (begrünte) Dachterrassen, Aufstockungen zur Wohnraumschaffung oder Solarpanels zur Energiegewinnung – die Möglichkeiten sind vielfältig. Was für Auswirkungen und Vorteile gehen mit den unterschiedlichen Nutzungen einher? Was können wir von den Bauten der Moderne für die heutigen Gebäude lernen? Wie wirken sich Änderungen auf Proportionen, Erscheinungsbild und Umgebung aus?

Es diskutieren die Architekten Amir Peleg, Tel Aviv

Stefan Forster, Frankfurt

Ana Tostoes, Architekturhistorikerin, DOCOMOMO

Maria Wüllenkemper, Konservatorin des Landesamts für Denkmalpflege Hessen

Kontext, Kontrast, Kontinuität – Erhalt des kulturellen Erbes und Stadtentwicklung Die Veranstaltungsreihe „Kontext, Kontrast, Kontinuität – Erhalt des kulturellen Erbes und Stadtentwicklung“ setzt sich im Format von internationalen Onlinediskussionen mit dem Thema Denkmalschutz in wachsenden Metropolen und Großstädten auseinander. Wie können historisch gewachsene, sensible Stadtstrukturen oder auch Einzelbauten dem Druck der Immobilienwirtschaft, dem Wohnungsmarkt oder auch anderweitigen Veränderungen standhalten? Was tun Städte, die Politik und die Gesellschaft um das kulturelle Erbe zu schützen? Wie können bestehende Bauten in die Entwicklungen integriert und ergänzt werden? Diesen und anderen Fragen widmen sich WissenschaftlerInnen und Akteure aus Israel und Deutschland.

Weitere Informationen: Deutsches Architekturmuseum DAM