12.000 historische montierte Vogelpräparate zählt unsere Forschungssammlung. Jedes davon ist ein Zeitzeuge – einzigartig für einen bestimmten Ort und eine bestimmte Zeit! An ihnen können wir Veränderungen nachweisen, zum Beispiel bezüglich Klimawandel, Ökosystemwandel, Artenschwund und der Rolle des Menschen hierbei. Nun sind wir dabei, das Wissen um diese Objekte zu vernetzen und für alle zugänglich zu machen.

Wichtiger Bestandteil in der Erschließung und Entwicklung dieser Sammlung ist die Restaurierung und Konservierung ihrer Objekte. Im Falle der montierten Vogelpräparate umso mehr, da ein Großteil im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde. Damit sie uns auch in Zukunft zu neuem Wissen und neuen Ideen verhelfen können, ist neben moderner Technik vor allem auch Teamwork gefragt.

Ein Filmteam begleitet das Museum für Naturkunde Berlin auf dem Weg in die Zukunft. Auf YouTube wirst du so Teil unserer #MuseumsEvolution!

Die Erde verändert sich. In jeder Sekunde. Seit 4,56 Milliarden Jahren. Doch dieser Wandel geht in letzter Zeit zu schnell! Das zeigt die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel.

Wir machen das Museum fit für neue Herausforderungen, auch baulich. Als Ort, an dem künftig eine Million Besuchende pro Jahr in Austausch über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen treten können. Und als Ort, an dem schon heute mehr als 200 Wissenschaftler:innen Leben und Erde erforschen. Wir katapultieren die 30 Millionen Objekte unserer Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Weitere Informationen: Museum für Naturkunde Berlin

In Kooperation mit Hans Otto Film