In einem Katalog der Frankfurter Buchmesse (›Catalogus vniuersalis‹) wurde 1622 die erste gedruckte Ausgabe von Shakespeares gesammelten Stücken angekündigt, die dann 1623 unter dem Titel ›Mr William Shakespeares Comedies, Histories, & Tragedies‹ erschien. Bis 1623 waren nur Einzelwerke Shakespeares veröffentlicht. Ohne das ›First Folio‹ wären daher große Teile von Shakespeares Werk verloren gegangen.

Zum 400. Geburtstag des ›First Folio‹ gratuliert das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) zusammen mit dem Shakespeare’s Globe mit einer Ausstellung, einer begleitenden Konferenz und einem Veranstaltungsprogramm. Dabei werden die historische Bedeutung des ›First Folio‹ und Shakespeares Wirkung im deutschsprachigen Raum thematisiert. Das Projekt ›Will’s Book‹ wurde von Marcus Coles (London) und Reinhard Gorenflos (München) initiiert und unterstützt.

Zur Ausstellungseröffnung am 12. Oktober sprechen Neil Constable, Geschäftsführer des Shakespeare’s Globe und Sandra Richter, Direktorin des DLA. Es lesen Jens Harzer und Janie Dee aus Shakespeares Bühnenwerken. Es begrüßt Kai Uwe Peter, Präsident der Deutschen Schillergesellschaft.

Weitere Informationen: Deutsches Literaturarchiv – Literaturmuseen