In diesem Video des Heimatmuseums Seelze wird die Eröffnung der Sonderausstellung „Faszination Sammeln: Mineralien & Fossilien“ am 15. Januar 2026 gezeigt. Der Sammler Gerhard Sommer aus Lohne präsentiert dort einen Teil seiner beeindruckenden Sammlung.
Hier sind die wichtigsten Details aus der Eröffnung:
Der Sammler und seine Leidenschaft
- Anfänge: Gerhard Sommer (81 Jahre alt) begann 1967 im Alter von 23 Jahren mit dem Sammeln. Auslöser war ein Arbeitskollege seiner Frau, der Mineralien mit nach Hause brachte.
- Erster Fund: Sein erster großer Fund war ein Amethyst in Idar-Oberstein, dem deutschen „Mekka“ für Edelsteine und Schmuckverarbeitung.
- Umfang: Die gesamte Sammlung umfasst ca. 250 Stücke. Er selbst legt den Fokus klar auf Mineralien, während Fossilien für ihn eher ein interessanter „Beifang“ sind.
Mehr unter: www.heimatmuseum-seelze.de





