Klimawandel, Krieg, Inflation und Pandemie: Das Lachen kann einem gerade tüchtig vergehen. Umso wichtiger ist es, eine Prise Heiterkeit zu wahren und … erst recht zu lachen. Humor war und ist gerade in Krisenzeiten überlebenswichtig. So gesehen wird die Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum fast schon zu einem Must.

Doch Humor ist ein zweischneidiges Schwert: Als Ventil um Stress, Frust, Unsicherheit oder Angst abzubauen, ist er uns allen vertraut. Er gilt als sozialer Kitt und erleichtert das aufeinander Zugehen. So positiv sein Einfluss auf unser körperliches wie auch mentales Wohlbefinden ist, so verletzend und beschämend wird er mitunter eingesetzt. Nicht nur in der Kriegsführung treffen wir Humor als subtile Waffe an.

Produktion: arttv.ch

Mehr unter: www.voegelekultur.ch