In den 70er Jahren wollte Anton Corbijn unbedingt David Bowie fotografieren. Eine kleine Notiz Bowies mit der Aufschrift „Thank You“ lehnte das Angebot jedoch ab. Im Gespräch mit Franz Wilhelm Kaiser, Kurator der Ausstellung „Anton Corbijn. The Living and the Dead“ und Direktor des Bucerius Kunst Forums, berichtete Corbijn am 7.6.2018 über seine Beharrlichkeit, mit der er David Bowie schließlich doch vor die Linse bekam und durch die ein weltberühmtes Porträt des Musikers entstand.

Vom 07.06.2018 bis zum 06.01.2019 präsentiert das Bucerius Kunst Forum die Ausstellung „Anton Corbijn. The Living and the Dead“ mit rund 80 der bekanntesten Portraits des niederländischen Fotografen, Künstlers und Regisseurs Anton Corbijn.