Ein aufgezeichnetes Gespräch mit der Künstlerin Sung Tieu zu ihren Sound-Bild-Recherchen.

Sung Tieu ist als eine der Künstler*innen, die Ton und Bild in ihren Videoinstallationen gleichberechtigt miteinander verweben, Teilnehmerin der kommenden Gruppenausstellung Magical Soup. Medienkunst aus der Sammlung der Nationalgalerie, der Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof und Leihgaben.

Ausgehend von Sung Tieus multimedialer Mehrkanal-Arbeit No Gods, No Masters (2017), die ab September im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin zu sehen sein wird, spricht die Kuratorin der Ausstellung Anna-Catharina Gebbers mit der Künstlerin darüber wie sie Field Recordings, Klangrituale und den Sound von Geistern einfängt.

Sung Tieus Werk beruht auf intuitiven Recherchen zu persönlichen, sozial-politischen und historischen Narrativen, die sie in kühl und gleichzeitig emotional aufgeladenen Bild-Räumen sowie alltäglich klingenden und zugleich bedrohlichen Soundlandschaften erfahrbar macht.

(in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln)

Mehr unter: www.smb.museum