2009 wurde bei der ersten wissenschaftlichen Grabung im Versteinerten Wald Chemnitz ein besonderes Fossil gefunden: das oberste Stück Stamm einer Samenpflanze, an dem zehn bis zu 3,5 m lange Wedel mit Farnlaub ansaßen, kopfüber eingebettet in vulkanischer Asche. Dieser Sensationsfund macht es erstmals möglich, den Farnsamer Medullosa stellata komplett zu rekonstruieren.

Mit ihrer außergewöhnlichen Wasserleit- und -speicherfähigkeit spielte die Pflanze eine tragende Rolle im Ökosystem des permischen Waldes. Dafür wählte die Paläontologische Gesellschaft Medullosa stellata zum Fossil des Jahres 2023. Die Biologie von Medullosen wird gerade in einem großen Forschungsprojekt am Museum für Naturkunde Berlin untersucht.

Mehr unter: www.naturkundemuseum-chemnitz.de