Achtet Alis MB, das Jugendgremium der Staatlichen Museen zu Berlin, und Fridays for Future im Gespräch mit Sven Beckstette und Daniel Milnes, den Kuratoren der Ausstellung „Scratching the Surface” im Hamburger Bahnhof.

Die Ausstellung „Scratching the Surface” zeigt Kunstwerke, die sich mit dem Verhältnis von Menschen, Technik und der Umwelt beschäftigen. Wie kamen die Kuratoren auf das Thema der Ausstellung? Auf was haben sie geachtet? Und wie nachhaltig ist eine Ausstellung gemacht, deren Werke Themen wie Ressourcenverbrauch, Ausbeutung und Überkonsum ansprechen? Darüber haben Leyla von Achtet AlisMB und Mareile von Fridays for Future mit Sven Beckstette und Daniel Milnes, den Kuratoren der Ausstellung, gesprochen.

Konzeption: Martin Beck, Leyla Sünnenwold (Achtet AlisMB)
In Zusammenarbeit mit: Mareile Klose, Klara Kramer (Fridays for Future Berlin)
Videoproduktion: Martin Beck, Josephine Pöge, Leyla Sünnenwold

Weitere Informationen: Staatliche Museen zu Berlin