Kontrollverlust erwünscht: Die Kunststiftung DZ BANK lädt ein zu »Stolpern, bitte!«
Wahrnehmung gezielt aus dem Gleichgewicht bringen: Die Ausstellung »Stolpern, bitte!« in der Kunststiftung DZ BANK versammelt Fotografien, Sound- und Videoarbeiten, die unsere Sehgewohnheiten dekonstruieren und politische Missstände neu adressieren.
Die Kunststiftung DZ BANK in Frankfurt setzt ab dem 30. Oktober 2025 auf bewusste Irritation. Unter dem provokanten Titel »Stolpern, bitte!« wird das Publikum eingeladen, sich auf einen produktiven Kontrollverlust einzulassen. Die Schau versteht sich als Aufforderung zum genauen Hinsehen und Nachspüren.
Die Kunst der Störung trifft auf politische Pointen
Die versammelten Werke – von Fotografie über Sound bis Video – loten die Grenzen ihrer Medien aus. Die Künstler*innen dekonstruieren Konventionen und unterlaufen Erwartungen, um Momente des Zweifelns und der Überraschung zu erzeugen.
Im Fokus stehen dabei zwei zentrale Aspekte:
- Soziale Kritik: Die gezeigten Werke adressieren gezielt politische und soziale Missstände durch bewusste Brüche und subtile Pointen.
- Produktionsästhetik: Die Künstler*innen zeigen ein Gespür für das Widerständige und erschließen humorvolle Perspektiven auf das Zeigbare.
Die Kuratorin Dr. Franziska Kunze (Sammlungsleiterin Fotografie, Pinakothek der Moderne, München) konnte für das Konzept gewonnen werden. Sie gilt als Expertin für das Thema und entwickelte bereits die hochgelobte Ausstellung Glitch. Die Kunst der Störung (2023).
Von VALIE EXPORT bis Zoe Leonard
Die Liste der teilnehmenden Künstler*innen liest sich wie ein Who-is-Who der irritierenden Gegenwartskunst und umfasst internationale Namen sowie deutsche Positionen:
Miroslaw Balka, Johannes Brus, VALIE EXPORT und Peter Weibel, Johannes Franzen, Gerhard Gäbler, Philipp Goldbach, Timo Kahlen, Ulrike Königshofer, Sandra Kranich, Tatiana Lecomte, Zoe Leonard, Anna Malagrida, Jana Müller, Loredana Nemes, Frida Orupabo, Manfred Paul, Paul Pfarr, Adrian Sauer, Annegret Soltau, Gabriele Stötzer, Anna Vogel und Bruno Zhu.
Die Ausstellung ist vom 30. Oktober 2025 bis zum 14. Februar 2026 zu sehen.
Sehen Sie in unserem Video, wie die Werke von VALIE EXPORT und Zoe Leonard unsere Sehgewohnheiten auf den Kopf stellen.
Mehr unter: sammlung.kunststiftungdzbank.de





